Sunday, July 06, 2008

Gut erholt zurück



Eine Woche durften wir in der schönen Südsteiermark verbringen. In dieser Gegend waren wir noch nie und sind restlos begeistert. Diese Hügellandschaft ist einfach nur wunderschön. Der Wettergott meinte es auch gut mit uns. Bis auf zwei kurze Gewitter hatten wir strahlenden Sonnenschein.
Gewohnt haben wir in einem kleinen Ferienhäuschen mit supernetten Vermietern, die uns rundum verwöhnt haben - sogar mit selbst gemachten Marillenknödeln als Überraschung!!

Wir genossen besonders den schönen Garten, da wir daheim ja keinen Garten haben. So verbrachten wir den Großteil des Tages faul im Liegestuhl. Stefan hat eine besondere Art des Lesens entwickelt ;-) und ich habe mich durch vier Krimis gelesen. Wer Interesse hat, was ich verschlungen habe, der möge auf meinem neuen Blog nachlesen.










Außerdem konnte man so schön im Liegestuhl darauf warten, dass einem Fotomotive vor die Kamera flattern, wie z.B. dieser Zitronenfalter:

Die Abende verbrachten wir regelmäßig mit einem guten Glas Wein im Garten. Guten Wein zu finden ist hier alles andere als schwer, denn wir wohnten direkt an der südsteirischen Weinstraße und da gibt es zig Weingüter.





Heimgesucht haben wir auch des öfteren eine Buschenschank mit toller Aussicht über die Weinberge und superleckerem Essen.









Einige Ausflüge in die Umgebung haben wir auch gemacht - man kann ja schließlich nicht nur futtern und Wein trinken und faul sein ;-).
So waren wir in Kitzeck im Sausal, dem höchstgelegenen Weinbauort Europas. Da ists ja vielleicht traumhaft schön.


Dieses "Rad" auf dem Foto ist ein sogenannter Klapotetz. Das ist die hier weit verbreitete Art von Vogelscheuche, die mit Geklapper die Vögel aus den Weingärten fernhalten soll. Und da wir schon in dieser Gegend unterwegs waren, mussten wir natürlich auch den größten Klapotetz der Welt ansehen, der auf dem Demmerkogel steht und 16 m hoch ist.













Besucht haben wir auch das Schloss Seggau. Ein bisschen Kultur muss schließlich auch sein ;-).







Ein Ausflug führte uns nach Deutschlandsberg, ein nettes Städtchen mit schöner Burg.









Im Kurpark Bad Gleichenberg bewunderten wir den Mammutbaum, der im Jahr 1872 gesetzt wurde. Dieses Foto ist aus drei Einzelteilen zusammengesetzt, da der Baum so hoch ist, dass man ihn nicht auf ein einziges Foto bekommt.



Diese Gegend hat uns ganz sicher nicht zum letzten Mal gesehen, vielleicht auch wegen der guten Weine ;-))).

2 comments:

mukika said...

Hört sich SEHR erholsam an, danke für die Bilder und schön, dass Du wieder gesund zurück bist

Anonymous said...

hey verena!
und vom klapotetz kannst du direkt zu mir schauen... wohne ca. 3 minuten von ihm entfernt!
schön, das es dir bei uns so gut gefallen hat!
LG Karin aus Ö (schrempf-guettinger@a1.net)