
Nach 4 Stunden ausgiebiger Fotografiererei ging's weiter nach Linz ins Hotel am Dom, wo wir für zwei Nächte gebucht hatten. Das Hotel liegt wirklich gleich neben dem Linzer Dom, sehr zentral und ist sehr modern. Die Stadt Linz kannten wir bisher noch gar nicht und was soll ich sagen? Wir waren jetzt einmal da und das reicht dann auch ;-). Natürlich gibt's viel kulturelle Angebote, aber der Stadt fehlt in unseren Augen der Charme. Außer dem Dom gibt es auch keine wirklich schönen Gebäude, ein paar wenige Häuser in der Altstadt sehen ansprechend aus, der Rest ist gar nicht nach unserem Geschmack. Bei der Zusammenstellung der Collage habe ich mich bemüht, die wenigen schönen Seiten zu zeigen - nicht wirklich einfach:

Wer allerdings gern von einem Lokal zum nächsten zieht oder gern shoppen geht, ist in Linz richtig. Die Auswahl an Restaurants, Bars, Kaffeehäusern und Ladengeschäften ist wirklich riesig.
Am Donnerstag dann fuhren wir auf den Pöstlingberg und besuchten da die Wallfahrtskirche (auf der Collage mit den Linzbildern links oben zu sehen). Der Blick von da aus über die Stadt wird überall hochgelobt. Überblick hat man - aber ob der allerdings schön ist, das zu beurteilen bleibt jedem selbst überlassen.
Weil wir beiden keinen Tiergarten auslassen können, der in der Nähe ist, besuchten wir dann auch den Linzer Zoo. Viele Tiere gibt's da nicht zu bestaunen, aber die Gehege sind schön und vor allem von den Erdmännchen konnten wir uns gar nicht trennen, weil es da zur Zeit viele Junge gibt und diese besonders putzig anzusehen sind:

Nach einer kurzen Mittagsrast dann machten wir uns auf die Suche nach dem Botanischen Garten. Als Neugärtner war der Besuch des Gartens natürlich ein Muss. Viel Blühendes gibt es halt im August nicht, im Frühjahr ists da sicher noch viel schöner. Aber trotzdem fanden wir einiges, was wir gern auch in unserem Garten hätten und holten uns Anregungen.

Das Wetter war die ganze Zeit über nicht so berauschend, bewölkt und ab und zu regnete es leicht. Erst gestern abend kam so richtig die Sonne durch (eh klar am letzten Abend vor der Heimfahrt) und so verbrachten wir den Abend noch in einem lauschigen Biergarten in der Innenstadt.

No comments:
Post a Comment